Ein Programm läuft immer nur unter einem Betriebssystem. Als Textadventures noch komerziell hergestellt wurden waren die Entwickler von “Infocom” die ersten, die die Idee für Spiele hatten, die auf mehreren Plattformen liefen. Dazu wurde ein Programm mit Grundfunktionen und der Möglichkeit geschrieben, dass es Spiele interpretieren konnte. Dabei waren die Spiele an sich kleiner und enthielten nur noch die Spielanweisungen. Heute sind die meisten Textadventureinterpreter plattformunabhängig. Es ist immer nur wichtig, dass man den passenden Interpreter für sein Autorensystem in dem das Spiel verfasst wurde und für das richtige Betriebssystem wählt. Der Interpreter kümmert sich um den Rest.
Es gibt TAG, den Textadventure-Generator. Er wird zum Spielen der .tag-Dateien verwendet. Winfrotz/Frotz ist ein etwas veralteter Interpreter für z5- und z8-Code. Er ist nicht besonders gut für Screenreader zu bedienen. Filfre ist die Weiterentwicklung von Frotz und läuft unter mehreren Systemen. Diese Version erlaubt auch das Spielen von neueren Glurks-Spielen. TADS ist ein Autorensystem, welches auf HTML setzt. Die verschiedenen Interpreter sind gut für Screenreaderbenutzer zu bedienen.