Allgemeine Informationen

Wenn du die Anleitung mal nicht verstehst ...

Auf dieser Seite sollen komplette Anleitungen, kleinere Hilfen in Form von Kurzanleitungen, Tastaturbefehle zur Steuerung und was sonst noch irgendwie leitenden Charakter hat erfasst werden.

Falls du des Englischen nicht ganz so mächtig bist, eine Anleitung allgemein unverständlich erscheint, alle Tasten auf der Tastatur gleich aussehen oder du dein wissen weiter geben willst, dann bist du hier genau richtig.

 

Auflistung der Guides

Formular zur Einengung der Ausgabe

Die Suche erfolgt wie eingegeben, das heißt es wird nicht nach Teilen des Suchbegriffs gesucht. Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden. Der Suchbegriff lässt sich durch die Eingabe eines Leerzeichens löschen. Die Auswahl des Filters erzwingt eine eingeengte Ausgabe. Durch Kombination von Suchbegriff und Filter kann eine gezielte Einengung der Ausgabe erfolgen.

Formularende

 

31 Einträge gefunden!

Beginn der Guides (Max. 15 Einträge pro Seite)

Acefire

Kurzanleitung

Schnell erklärt, wie es geht

In dem Spiel muss der Spieler gegen verschiedene Gegner kämpfen, ob nun Computer oder online. Er hat zwei Waffen zur Verfügung, eine Peitsche und eine Pistole. Mit diesen Waffen muss er versuchen seinen Gegner von 100 auf 0 zu bringen, bevor er es tut!

In kleinen Bonus-Levels während des Spiels kann der Spieler zusätzliches gewinnen, oder auch verlieren, wie z. B. Bomben, Lebensenergie usw. Aber auch der Computer bzw. der Gegner kann etwas gewinnen bei solchen Bonusrunden. Das bedeutet also, jeder wird gleich behandelt, und nicht nur der Spieler hat was von den Bonusspielen.

Die Aktionen werden über das Keyboard, vorwiegend über die Zahlenreihe der Schreibmaschinentastatur gesteuert. 1 feuert die Waffe ab, 2 schwingt die Peitsche und 3 lädt die Waffe. 4 fragt den Status des Spielers und 5 den Status des Gegners ab. 6 (im Online-Modus) ermöglicht eine Textnachricht, im Offline-Modus feuert es die “Superweapon” ab. 7 erhöht die Lebensenergie, diese Aktion ist in den schwierigeren Leveln begrenzt. 8 sendet einen Audiokommentar an den Gegner, der ist vorgefertigt und kann ausgewählt werden. 9 feuert eine Bombe ab, vorausgesetzt der Spieler hat eine!

keine Internetadresse.

Alexander Westphal

alexander.westphal@blindzeln.org.

Acefire

Tastaturbefehle

Die Tasten im Überblick

Schießen (sofern Geladen): 1
Mit der Peitsche schlagen: 2
Nachladen der Waffe: 3
Status des Spielers: 4
Status des Gegenspielers: 5
Textnachricht versenden (Online-Modus)/Superweapon abfeuern (Offline-Modus): 6
Lebensenergie auffüllen: 7
Sound abspielen: 8
Bomben werfen: 9

keine Internetadresse.

Kevin Weispfennig

kevin.weispfennig@gmx.net.

AirSearch

Tastaturbefehle

Die Tasten im Überblick

[Spielsteuerung]

Vorwärts gehen: Pfeil nach oben
Rückwärts gehen: Pfeil nach unten
Rechtsdrehung (90 Grad): Pfeil nach rechts
Links Drehung (90 Grad): Pfeil nach links
Schießen: Enter
Nachladen: Rücktaste
Seitlich nach rechts: Rechts-Strg
Seitlich nach links: Rechts-Alt
Sprengsatz anbringen: Links-Strg
Sprengsatz zünden: Links-Alt
Stein nach vorne werfen: W
Stein nach hinten werfen: S
Stein nach links werfen: A
Stein nach rechts werfen: D
Tipp (lediglich in zweiter Mission): H
Hilfe aktivieren/deaktivieren: N
Pause: P
Beenden: Esc

[Menüsteuerung]

Mission wählen: 1, 2, 3, 4, 5
Beenden: Esc

keine Internetadresse.

Sebastian Dellit

sebo@blindzeln.org.

Avalon

Kurzanleitung

Beschreibung für die Karten in Avalon

So könnte eine Karte aussehen und beschrieben sein:

Der Spieler muss mit dem Jaws Cursor/Screen Wizard/etc. zeile für Zeile die karte rauf bzw runter fahren.

Jedes zeichen auf der karte hat eine bestimmte Bedeutung. Hier ein paar erklärungen zu den Zeichen:

# - Weg, Straße
o - Wald, Gestrüb
* - Strand
~ - Wasser, Fluss, See, Meer
: - Sand, Wüste
;. - Wiese, Gras
x - Haus, Gebäude, irgendetwas besonderes
X - dein Charakter
/\ - Berg, Gebirge, Hügel

Meist steht bei der Landschaftsbeschreibung beschrieben, wie der weg verläuft.

So könnte z. B. eine Karte aussehen, und darunter die beschreibung lauten:

oooooo#oooooo
oooooo#oooooo
ooo;.;#;.;ooo
;.;.;.;#;.;.;
***;.;.#;.;.;
~~~*;.;#;.;/\

Beschreibung:
Der Weg verläuft von Norden nach süden. In Nordosten und Nordwesten führt der Weg durch einen dunklen, unheimlichen wald. Im Südwesten ist ein Strand zu erkennen und dahinter liegt das weite blaue Meer. Im Südosten fängt das Gebirge an.

keine Internetadresse.

Helmut Müllner

helmut.muellner@blindenspiele.at.

BKM number guessing game

Kurzanleitung

Schnell erklärt, wie es geht

Bei diesem Spiel muss der Spieler eine vom Computer per Zufall generierte Zahl erraten. Der Computer wählt eine Zahl zwischen 1 und einer beliebig hohen anderen Zahl, die der Spieler vorher angeben muss.
Hat der Spieler einen Tipp abgegeben, so teilt der Computer mit, ob die Zahl höher oder niedriger ist. Errät der Spieler die richtige Zahl, so ist das Spiel beendet.

keine Internetadresse.

Sebastian Dellit

sebo@blindzeln.org.

Chillingham

Kurzanleitung

Du bekommst einen Brief von einer Freundin, dass sie nach Chillingham, ein Dorf gezogen ist. Plötzlich erfährst du, das Lilly (Die Freundin) in großer Gefahr ist. Nach 3 Tagen Reise kommst du in Chillingham an (in der Nacht). Wirst du es schaffen, bis zu Lilly durchzukommen, oder wirst du in den Händen von Vampiren, hexen oder Werwölfen enden? Das Schicksal liegt in deinen Händen.

In Chillingham benutzt man nur die 4 Pfeiltasten, die Leertaste und escape. Mit den Pfeiltasten Links und Rechts wählst du einen Menüpunkt an, mit der Pfeiltaste nach oben wählst du den Menüpunkt aus und mit der Pfeiltaste nach unten wechselst du die Waffe (Nur wenn du kämpfen musst) und man kann damit Musik oder anderes stoppen. Drücke außerdem die Nach oben-Taste, um etwas zu fangen Z.B. einen Frosch oder Insekten, oder um die Hexen und anderen Kreaturen töten zu können. Mit der Leertaste holt man sich hilfe (Funktioniert nicht immer). Mit der ESC.-Taste kommst du ins Hauptmenü wo man sich zusätzliche Hilfe holen oder Spieloptionen ändern kann.

http://www.bavisoft.com.

Quelle

Patrick Dembinski

patrick.dembinski@blindzeln.org.

Crazy Tennis

Kurzanleitung

Schnell erklärt, wie es geht

Nachdem der Spieler das Spiel gestartet hat, hört er irgendwo auf dem Spielfeld einen Tennisball, der immer wieder auf dem Boden aufschlägt. Mit der linken und rechten Cursortaste muss der Spiler den Tennisball in die Mitte der Lautsprecher bekommen um ihn dann mit der STRG-Taste weg zu schießen.

Sobald ein Ball weggeschossen wurde, taucht irgendwo auf dem Spielfeld der nächste Tennisball auf, der ebenfalls gefunden und weggeschossen werden muss. Nach einigen erfolgreich weggeschossenen Bällen erhöht sich die anzahl der Bälle, welche gleichzeitig auf dem Feld zu finden sind. Erst auf zwei, dann auf drei und so weiter.

Wird ein Ball nicht rechtzeitig weggeschossen, so hört der Spieler ein Geräusch, welches den Verlust des Balles anzeigt. Um so länger ein ball auf den Boden aufschlägt, um so lauter wird das Geräusch, welches er dabei verursacht. An dieser Lautstärke kann der spieler feststellen, welche Bälle dringend gefunden und weggeschossen werden müssen. Sobald 10 Bälle verloren sind, ist das Spiel beendet.

Es ist besonderst darauf zu achten, das der Ball vorm Abschlag immer direkt in der Mitte der Lautsprecher ist. Ist dem nicht so, so gibt es Punktabzug. Jeder verlorene Ball bedeutet ebenfalls Punktabzug. Um so länger sich der Spieler auf dem Spielfeld befindet und um so mehr Bälle er wegschlägt, um so höer ist die Punktzahl.

keine Internetadresse.

Sebastian Dellit

sebo@blindzeln.org.

Crazy Tennis

Tastaturbefehle

Die Tasten im Überblick

Bewegung nach Links: Pfeil links
Bewegung nach Rechts: Pfeil rechts
Abschlag: Strg
Spiel Beenden: ESC

keine Internetadresse.

Sebastian Dellit

sebo@blindzeln.org.

Dark Destroyer

Kurzanleitung

Schnell erklärt, wie es geht

Der Spieler muss die feindlichen Raumschiffe zerstören, die auf der Erde landen wollen. Mit Cursor links und Cursor rechts muss der Spieler die (von oben nach unten näher kommenden) Raumschiffe anvisieren. Sobald ein Raumschiff im Fadenkreuz ist ertönt ein Signalton. Ein anvisiertes Schiff kann mit der Leertaste abgeschossen werden. Sollten zu viele Raumschiffe auf einmal den Landeversuch waagen, so kann der Spieler mit der Alt-Taste eine Bombe zünden. Landen jedoch zehn Raumschiffe, ist das Spiel beendet.

Durch das Drücken der B-Taste kann die noch verbleibende Anzahl der Bomben eingesehen werden. Während des Spiels gibt es keine Möglichkeit, neue Bomben einzusammeln, was zur Sparsamkeit drängt. Mit der R-Taste wird die verbleibende Zahl von Raumschiffen im aktuellen Level angesagt. Beim Drücken der S-Taste wird der Punktestand mitgeteilt und mit der P-Taste kann das Spiel angehalten und wieder fortgesetzt werden.

Beim Bewegen des Schiffes ist zu beachten, das die Cursortasten immer wieder gedrückt werden müssen. Das Festhalten der Cursortasten funktioniert nicht.

keine Internetadresse.

Sebastian Dellit

sebo@blindzeln.org.

Dark Destroyer

Tastaturbefehle

Die Tasten im Überblick

Bewegung nach links: Pfeil links
Bewegung nach rechts: Pfeil rechts
Schießen: Leertaste
Abwurf einer Bombe: Alt
Anzahl der verbleibenden Bomben: B
Anzahl der verbleibenden feindlichen Schiffe im Level: R
Aktueller Punktestand: S
Pause ein/aus: P

keine Internetadresse.

Sascha Di Benedetto

sascha.di.benedetto@blindzeln.org.

Descent into Madness

Kurzanleitung

Schnell erklärt, wie es geht

Im Spiel gibt es drei grundlegende Aktionen. “Move", “use item” und “examine". Mit Pfeil hoch und runter kann der Spieler zwischen diesen Aktionen bzw. zwischen Teilen in einem Puzzle auswählen. Mit der Leertaste kann er bestätigen, mit Escape abbrechen.

Mit “Move” bewegt der Spieler sich in den Räumen, mit “use item” werden Gegenstände benutzt und mit “examine” ist es möglich Gegenstände und Räume näher zu untersuchen.

keine Internetadresse.

Sebastian Dellit

sebo@blindzeln.org.

Descent into Madness

Tastaturbefehle

Die Tasten im Überblick

Bewegung von einem Menüpunkt/Puzzleteil zum Menüpunkt/Puzzleteil darüber: Pfeil hoch
Bewegung von einem Menüpunkt/Puzzleteil zum Menüpunkt/Puzzleteil darunter: Pfeil runter
Bestätigen: Leertaste
Abbrechen: Escape

keine Internetadresse.

Sebastian Dellit

sebo@blindzeln.org.

Drive

Kurzanleitung

Schnell erklärt, wie es geht

Es geht darum, daß Fahrzeug, welches sich auf einer Schinenbahn befindet, auf Geschwindigkeit zu testen. Mit dem Spieler fährt ein Kopilot Namens Bob, Der einige Kommentare abgibt, die mehr oder weniger nützlich sind.

Die Beschleunigung erfolgt mit Cursor hoch. Sobald ein Booster auf der Strecke liegt, kann dieser mit Cursor links eingesammelt werden. eingesammelte Booster können mit Cursor rechts aktiviert werden. Sobald ein Booster aktiviert wurde, erhöht sich die Geschwindigkeit, wobei jeder Booster nur eine bestimmte Zeit lang aktiv ist. Um also eine möglichst hohe Geschwindigkeit, im Besten Fall die Höchstgeschwindigkeit, zu erreichen und nicht langsamer zu werden, ist es nötig, im richtigen Zeitpunkt einen neuen Booster zu zünden. Die maximale Anzahl von eingesammelten, nicht aktivierten, Boostern beträgt drei. Um so Höher die Geschwindigkeit, um so schneller muss der Spieler reagieren um neue Booster einsammeln zu können. Sobald die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist, wird dies dem Spieler mitgeteilt. Das Ausbrennen eines gezündeten Boosters wird durch ein Tonsignal verdeutlicht. Verliehrt ein Booster seine Wirkung, so ist es ratsam, einen neuen zu Zünden, um weiterhin eine hohe Geschwindigkeit beizubehalten. Die Punktezahl erhöht sich durch jeden eingesammelten Booster. Sollte dem Spieler die Fahrt doch mal zu schnell sein und die Angst um sich greift, hat er mit der Leertaste die Möglichkeit das Fahrzeug abzubremsen.

keine Internetadresse.

Sebastian Dellit

sebo@blindzeln.org.

Drive

Tastaturbefehle

Die Tasten im Überblick

Beschleunigung: Pfeil hoch
Einsammeln eines Boosters: Pfeil links
aktivieren eines Boosters: Pfeil rechts
Bremsen: Leertaste

keine Internetadresse.

Sebastian Dellit

sebo@blindzeln.org.

Duckblaster

Kurzanleitung

Schnell erklärt, wie es geht

Duckblaster ist ein Spiel, welches auf Geschwindigkeit abzielt. Es ist aufregend und trainiert gleichzeitig die Reflexe und die Hand-Ohr-Kombination.

Das Ziel ist es, so viele Enten wie möglich abzuschießen, und das alles in fünf Minuten.

Das Prinzip ist recht einfach und schon ziemlich bekannt. Das Quaken der Ente muß genau in der Mitte zu hören sein (die Positionierung erfolgt mit den Cursortasten), dann kann mit der Leertaste geschossen werden.

Am Anfang befindet sich nur eine Ente im Spiel. Später zwei, drei und so weiter, bis dann irgendwann sechs Enten gleichzeitig auf dem Bildschirm auftauchen.

keine Internetadresse.

Sebastian Dellit

sebo@blindzeln.org.

Ende der Guides