Allgemeines

Textadventures müssen auch geschrieben werden. Wenn du lust hast kannst du dies erlernen. Es ist recht einfach gehalten. Autorensysteme gibt es viele, besonders im englisch-sprachigen Raum. Aber auch in Deutschland gibt es einige. Hier werden zwei Systeme vorgestellt. Zum einen Deform, eine Übersetzung von Inform aus Englisch, zum anderen T. A. G, ein Autorensystem, welches aus Deutschland stammt und dessen Syntax deutsch ist und daher zum einstieg besser geeignet ist.

 
 

T. A. G.

Textadventuregenerator heißt ein deutsches Autorensystem. Diese Sprache ist denkbar einfach gehalten, geschrieben wird sie in einem reinen Ascii-Editor. Microsoft Word, oder andere Programme sind daher ungeeignet. T.A.G liest den Datensatz ein, der auch aus mehreren Dateien bestehen kann ein und wandelt dies dann in eine spielbare Datei mit der Endung .tag um. Gespielt wird das ganze mit TAM (Textadventuremaschine) oder einer der Portierungen für die anderen Systeme.

Beginn der Vorteile von T. A. G. zittiert von www.Martin-Oehm.de mit 7 Anstrichen

  • Spielwelt:
    Veränderbare Richtungen, Raumattribute und Raumklassen, automatische Anpassung der Lichtverhältnisse.
  • Objekte:
    Vordefinierte Attribute für die häufigsten Objekttypen (Personen, Behälter, Türen, Fahrzeuge, Sitze, Liegen, Kleidung, Lichtquellen uvm.), Definition von Objektklassen, Variablen für Objekte, Programmblöcke für Reaktionen vorher und nachher und für die Ausführung von Anweisungen an eine andere Person ...
  • Befehle:
    T. A. G. bringt die wichtigsten Befehle mit, die aber in Ausführung und Vokabular erweitert werden können. Weitere Befehle - auch Meta-Befehle - können definiert werden.
  • Textausgabe:
    Die Textausgabe ist flexibel. In eckigen Klammern können sog. Textbefehle eingegeben werden, um Objekte stets in der richtigen Form auszugeben. Verben können an Objekte angepasst werden. Diese Befehle sind meist »Klartext«. Eine Listenfunktion erlaubt leichtes Aufzählen und Gruppieren von Objekten.
  • Variablen:
    Enthält Variablen für Zahlenwerte, Objekte, Räume, Befehle, Richtungen und Zustände. Ermöglicht die Definition von Feldern. Nachteil: keine Variablenübergabe, daher sind viele globale Variablen nötig.
  • Parser:
    Kompletter deutscher Parser, im Stil dem Infocom-Parser ähnlich, aber an die deutsche Grammatik angepaßt. Versteht Artikel, gebeugte Adjektive, Eingabe mehrerer Objekte, mehrere Befehle auf einer Zeile, Eingabe von wörtlicher Rede und Zahlen, Anweisungen des Spielers an andere Personen. Fragt nach, wenn der Satz unklar oder unvollständig ist. Frei definierbare Synonymbibliothek. Die Parserroutine kann vom Autor erweitert werden.
  • Extras:
    Funktionstastenbelegung, frei formatierbare Statuszeile, Punktesystem für objekt- und raumbezogene Punkte sowie unabhängige Ereignisse, zahlreiche Stilparameter

Ende der Vorteile von T. A. G. zittiert von www.martin-oehm.de

Wenn du neugierig geworden bist, kannst du dir das Entwicklungspaket herunterladen, es beinhaltet das Programmierhandbuch, einige wichtige Dateien und den Generator selber:

T.A.G. Paket [ZIP]

Der Generator läuft leider nur unter Dos bzw. der Eingabeaufforderung von Windows XP, daher ist eine Programmierung unter Linux ohne Emulator nicht möglich.

Einen Emulator gibt es z.B. unter:

http://www.dosemu.org/

 
 

Deform

Deform ist eine Übersetzung von Inform aus dem Englischen von Martin-oehm. Das Programm wurde nicht geändert, lediglich die grammatik und Ausgaben ans Deutsche angepasst.

Inform ist mächtiger als einige andere Autorensysteme, z.B. unterstützen manche Versionen die Ausgabe von Musik oder Bildern. Die Sprache ist an C angelehnt und dürfte für eingefleischte Programmierer nicht schwer zu erlernen sein. Natürlich heißt das nicht zwangsläufig, dass die Sprache schwer ist.

auf http://www.martin-oehm.de/deform findest du viele Artikel und Beispiele. Die Dateien sind sehr gut auskommentiert, dadurch ist das Erlernen einfacher. Den Compiler, den es für viele Plattformen gibt, findest du auf http://www.inform-fiction.org/software/current.html/

 

TADS

Tads ist ein HTML-basiertes Autorensystem, mit dem Textadventures geschrieben werden können. Tads wird aktiv weiterentwickelt und hat dadurch den Vorteil, dass es nicht veraltet, wie viele andere Autorensysteme. Es gibt dabei zwei TADS-Versionen.

Multimedia TADS kann Grafiken darstellen, Sound abspielen, dicken, kursiven und unterstrichenen Text in verschiedenen Schriftarten und Größen darstellen und einiges mehr. Die Multimediaversion ist der Schritt in Richtung Textadventures, die über mehrere Ein- und Ausgabemöglichkeiten verfügen. Ein enormer Vorteil von Tads ist es, dass es neben der Multimediaversion auch eine Plaintextversion gibt und Spiele, die mit Multimediafunktionen geschrieben wurden ohne Probleme mit der Plain-Text-Version gespielt werden können, nur das Sound, Grafik und andere Effekte fehlen. Damit ist die Software komplett abwärtskompatibel. Text-Tads kann nur grundlegende Textbefehle ausführen, wozu das hervorheben von Text zählt.

Für Windows gibt es HTML-Tads, sowie die Plain-Text-Version. Für Mac OS gibt es HyperTADS.

Den Plain-Text-Interpreter gibt es für folgende Systeme:

Beginn der Systemübersicht mit 10 einträgen

  • PocketTADS (PocketPC/WinCE)
  • FrobTADS (Unix/Linux)
  • QTads (Unix/Linux)
  • Unix TADS (Unix)
  • MacTADS (Macintosh)
  • MaxTADS (Macintosh)
  • WinTADS (Windows)
  • MS-DOS TADS (MS-DOS)
  • Amiga TADS (Amiga OS)
  • TADS for BeOS (BeOS)

Ende der Systemübersicht

Tads ist damit eines der Textadventuresysteme, die auf sehr vielen Plattformen läuft. Nur Inform/Deform kann mit dieser Fülle mithalten.

Die Programmierer von TADS haben für Screenreaderbenutzer einige Tipps zusammengestellt, auch wurde bei der Programmierung auf die Benutzbarkeit der Windows-Multimedia-Version rücksicht genommen. Bis auf die Grafiken ist der Windowsinterpreter ohne Einschränkungen benutzbar.

Natürlich kann auch der Interpreter für die Dosbox genutzt werden, der z. B. die Soundausgabe nicht unterstützt. Mit diesem kommen manche Screenreader am besten zurecht.

Die Entwicklung solcher Spiele wird zum Beispiel auf http://www.geocities.com/athens/delphi/7442/if/tads/tadstutor.html
erklärt. Dieses Tutorial ist in Englisch.